Logo
Donnerstag, 25. April 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
222 Beiträge & 65 Themen in 7 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.04.2024 - 23:53.
  Login speichern
Forenübersicht » Grammatik Forum » Stammformen/Infinitive

vorheriges Thema   nächstes Thema  
2 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Richy ist offline Richy  
Stammformen/Infinitive
31 Beiträge - Söldner
Hey,

Ich lerne gerade einige hundert der wichtigsten Vokabeln mit Stammformen. Dabei ist mir eine Sache aufgefallen, die sich mir noch nicht erschließt.

Einige Vokabeln stehen ohne Angabe des PPP; Ich nehme mal an, dass von diesen Vokabeln keine Passive bilden. (z.B. vigere - vigeo - vigui - ... ) bzw. Deponentien sind. Richtig?

Aber andere stehen bei mir statt dessen mit dem PFA (Die Liste stammt von meiner Lehrerin)
z.B. parere - pareo - parui - pariturus

was hat es damit auf sich?


Dann eine Frage zu den Infinitiven: Im Lateinischen sollte es 6 an der Zahl geben, oder?
Also
Präsens Aktiv/Passiv
Perfekt Aktiv/Passiv
Futur Aktiv/Passiv

Ich habe eine Frage zum Infinitiv Perfekt Passiv: Diese werden laut Rubenbauer nach folgendem Schema gebildet : z.B. audi-tum, -am, um esse (gehört worden (zu) sein)
Warum sind hier die Akkusativ-Formen gewählt? Ist das eine Art erstarrter Kasus? (Die Frage erstreckt sich genau genommen auch auf die Formen des Infinitiv Futur Aktiv und Passiv.) Oder können bzw. müssen die Infinitive z.B. im AcI in KNG-Kongruenz zu einem Bezugswort stehen? Und wie steht dann der "bloße" Infinitiv?


Grüße
Beitrag vom 21.04.2012 - 13:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Richy suchen Richy`s Profil ansehen Richy eine E-Mail senden Richy eine private Nachricht senden Richy zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Imperator ist offline Imperator  
Administrator
64 Beiträge - Legionär
Imperator`s alternatives Ego
Halloglücklich

Das ist eine gute Frage!

Wenn keine PPP dabeistehen bilden die Formen entweder gar kein Passiv oder sie bilden zumindest im Perfekt (Plusquamperfekt und Futur II) [gewöhnlich] kein Passiv. Z. B. "parcere" , dafür würde dann Ersatz durch gleichesausdrückende Verben eintreten.

Das PFA wird dann mit angegeben, wenn es formentechnisch "aus dem Raster" fällt, d.h. die Form so nicht nach regelmäßigem Gesetz zu erwarten wäre
z. B. parere (gebären, erwerben), pario, peperi, partum, pariturus

ODER eben, wenn das Verb kein PPP hat.

wie bei parēre, pareo, pariturus



Zur letzten Frage:

Man hat das einfach zur Konvention gemacht, diese Infinitive im Akkusativ anzugeben, weil sie ja hauptsächlich im AcI vorkommen. Ganz selten findet man wohl mal einen Infinitiv Perfekt Passiv bei NcI's ... dann steht er logischerweise nicht im Akkusativ, sondern im Nominativ:

videris victus esse = du scheinst besiegt worden zu sein

Übrigens werden auf diese Art auch Phrasen, die aus esse und einem Akkusativ bestehen, angegeben. Hier ist es eher Konvention, als dass es einen wirklichen Sinn hat - soweit ich weiß -.

Beispiele:
certiorem esse = benachrichtgt sein
alicui auctorem esse = jemandem etwas raten




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Imperator am 21.04.2012 - 15:10.
Beitrag vom 21.04.2012 - 15:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Imperator suchen Imperator`s Profil ansehen Imperator eine E-Mail senden Imperator eine private Nachricht senden Imperator zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 31 Gäste online. Neuester Benutzer: phantastic777
Mit 6605 Besuchern waren am 18.05.2021 - 17:38 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Latein-Imperium.de © 2011-2019Downloads | Forum | RSS-Feeds | Kontakt | Datenschutzerklärung | ImpressumSeite in 0.02461 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012