Logo
Samstag, 20. April 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
222 Beiträge & 65 Themen in 7 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 20.04.2024 - 04:44.
  Login speichern
Forenübersicht » Deutsch-Lateinisches Forum » "Vergiss niemals deine Wurzeln"

vorheriges Thema   nächstes Thema  
4 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Tina ist offline Tina  
"Vergiss niemals deine Wurzeln"
2 Beiträge - Sklave
hallo zusammen,

ich bin ein großer Fan von lateinischen Sprüchen, obwohl ich die Sprache leider nie lernen konnte. Den oben genannten Satz hätte ich sehr gerne übersetzt.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand hierbei mit seinen Lateinkenntnissen hilft.

Ein großes DANKESCHÖN im voraus,
liebe Grüße,

Tina
Beitrag vom 05.02.2016 - 17:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tina suchen Tina`s Profil ansehen Tina eine E-Mail senden Tina eine private Nachricht senden Tina zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Imperator ist offline Imperator  
Administrator
64 Beiträge - Legionär
Imperator`s alternatives Ego
Hallo Tina,

wörtlich übersetzt hieße es: radices (tuas) numquam obliviscere

radix heißt Wurzel (da kommen tatsächlich die Radieschen und das Radizieren aus dem Matheunterricht her).
Das Wort wird auch tatsächlich von den Lateinern im Sinne von Ursprung benutzt.

Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht sie zu stellen.

Lg
Beitrag vom 10.02.2016 - 15:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Imperator suchen Imperator`s Profil ansehen Imperator eine E-Mail senden Imperator eine private Nachricht senden Imperator zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Tina ist offline Tina  
2 Beiträge - Sklave
Vielen Dank für die detaillierte Antwort!

Ich habe vor einiger Zeit einen ehemaligen Lehrer aus meiner Schulzeit kontaktiert und ihn ebenfalls um diese Übersetzung gebeten. Seine Antwort lautete (ohne Gewährgrosses Lachen ) : Noli oblivisci radicum tuarum

Ich weiss, dass es in jeder Sprache viele Möglichkeiten gibt ein und den selben Inhalt auszudrücken, gerade in einer so umfangreichen Sprache wie dem Lateinischen. Sind denn beide Übersetzungen inhaltlich gleichwertig? Wenn ja, kann man sagen, dass eine davon stilistisch "besser" ist?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Tina
Beitrag vom 14.02.2016 - 13:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tina suchen Tina`s Profil ansehen Tina eine E-Mail senden Tina eine private Nachricht senden Tina zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Imperator ist offline Imperator  
Administrator
64 Beiträge - Legionär
Imperator`s alternatives Ego
Hallo Tina,

ich dachte bei meinem Vorschlag daran, dass es möglichst ästhetisch von den Worten her aussieht.
Wenn du klassisches Latein, wie es Cicero und Caesar schrieben, verwenden möchtest, ist der Vorschlag deines Lehrers besser.

oblivisci (vergessen) steht häufiger mit Genitiv, ich habe mit Akkusativ konstruiert, da die Endung -arum sehr schwerfällig wirkt. Im klassischen Latein gibt es auch den verneinten Imperativ nicht; daher griff dein Lehrer zur Umschreibung noli oblivisci, was wir gar nicht nachbilden können, denn noli ist der Imperativ von nolle und das heißt "nicht wollen" und für "wollen" haben wir keinen Imperativ.
Es heißt also "*will nicht vergessen ..." ~ "du sollst deine Wurzeln nicht vergessen wollen".

Nun müsste man um das "niemals" auszudrücken eig. noch ein umquam (jemals) einfügen, denn in noli steckt ja schon die Verneinung:

Noli umquam oblivisci radicum tuarum


Ich habe noch eine, wie ich meine, schöne Alternative für dich:

semper memento radicum tuarum "Erinner/besinn dich immer an/auf deine Wurzeln"

das heißt ja praktisch dasselbe, nur in positivbäh

Lg
Beitrag vom 16.02.2016 - 20:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Imperator suchen Imperator`s Profil ansehen Imperator eine E-Mail senden Imperator eine private Nachricht senden Imperator zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 13 Gäste online. Neuester Benutzer: phantastic777
Mit 6605 Besuchern waren am 18.05.2021 - 17:38 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Latein-Imperium.de © 2011-2019Downloads | Forum | RSS-Feeds | Kontakt | Datenschutzerklärung | ImpressumSeite in 0.08063 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012