Logo
Freitag, 29. März 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
222 Beiträge & 65 Themen in 7 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 15:38.
  Login speichern
Forenübersicht » Allgemeine Diskussionen » Gott und die Welt » Latein-Studium

vorheriges Thema   nächstes Thema  
8 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Matze ist offline Matze  
Latein-Studium
13 Beiträge - Freigelassener
Matze`s alternatives Ego
Moin, ich bin gerade dabei, mein Abi zu machen und wollte mal fragen, ob hier jemand ist, der über das Latein-Studium berichten kann, vllt. sogar gerade dabei ist.

Bin nämlich am Überlegen, ob ich auf Lehramt studiere. Latein wäre dann eines der Fächer, das ich gern machen möchte...
Beitrag vom 01.04.2012 - 12:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Matze suchen Matze`s Profil ansehen Matze eine E-Mail senden Matze eine private Nachricht senden Matze zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Imperator ist offline Imperator  
Administrator
64 Beiträge - Legionär
Imperator`s alternatives Ego
Halloglücklich

Also nach meinen Erfahrungen ist Latein wohl einer der schwersten Studiengänge. Du brauchst schon äußerste Disziplin, was das Lernen von Vokabeln und Grammatik betrifft.


Beitrag vom 02.04.2012 - 19:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Imperator suchen Imperator`s Profil ansehen Imperator eine E-Mail senden Imperator eine private Nachricht senden Imperator zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Matze ist offline Matze  
13 Beiträge - Freigelassener
Matze`s alternatives Ego
Und was heißt das jetzt genau?

Was sind denn im Studium so die Themen? Nur Grammatik und Übersetzungen oder wie wird das gehandhabt?
Beitrag vom 04.04.2012 - 15:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Matze suchen Matze`s Profil ansehen Matze eine E-Mail senden Matze eine private Nachricht senden Matze zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Richy ist offline Richy  
31 Beiträge - Söldner
Das ist 100%ig von Uni zu Uni verschieden.

-Es gibt aber theoretische Grammatikbezogene Elemente, z.B. Übungen zur Syntax und Stilmitteln (Schwerpunktmäßig eher Deutsch->Latein)
-Vorlesungen (z.B. Über Reiseliteratur in d. Antike) mit ausgewählten Passagen entsprechender Literatur
-Seminare, die sich mit einem thematischen Schwerpunkt (gerne auch historisch) oder einem bestimmten Autor beschäftigen
-und ne Menge Lektüre, also spezifische Werke, z.B. Ovid - metamorphoses

Beitrag vom 05.04.2012 - 16:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Richy suchen Richy`s Profil ansehen Richy eine E-Mail senden Richy eine private Nachricht senden Richy zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Matze ist offline Matze  
13 Beiträge - Freigelassener
Matze`s alternatives Ego
Hmm... okay danke erstmal.

Aber wie ist das mit Deutsch => Latein zu verstehen? Richtige Texte ins Lateinische übersetzen? Ist das nicht megaschwer?
Beitrag vom 05.04.2012 - 16:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Matze suchen Matze`s Profil ansehen Matze eine E-Mail senden Matze eine private Nachricht senden Matze zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Imperator ist offline Imperator  
Administrator
64 Beiträge - Legionär
Imperator`s alternatives Ego
Man fängt halt leicht an und steigert sich dann, bis man bei originalen Reden Ciceros oder Caesars Kriegsdokus ankommt.
Beitrag vom 06.04.2012 - 17:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Imperator suchen Imperator`s Profil ansehen Imperator eine E-Mail senden Imperator eine private Nachricht senden Imperator zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
flavula ist offline flavula  
1 Beitrag - Sklave
Ich bin seit 2007 fertig und im Lehramt. Ja, das Lateinstudium ist echt nicht ohne und zieht sich. Vorallem ist es hart viel zu übersetzen, wenns am Anfang noch nicht so gut läuft. Das kostet echt Zeit und es ist zu empfehlen sich hier den Stundenplan nicht zu voll zu machen (soweit man beim BA dazu noch die Freiheit hat), damit man einfach sitzen und Übersetzen kann. Aber meine (aus Fehlschlägen erwachsene) Erfahrung sagt, dass man mit dem Übersetzen alles gleichzeitig übt: Vokabeln, Grammatik, auch Grammatik/ Phrasen für die Stilübungen (dt-lat ÜS) (zumindest wenn man Caesar oder Cicero übersetzt) und Literaturwissenschaft. Belohnt wird man hinterher im Schulalltag. Kein Text, der für die Schule wichtig ist, blieb im Studium unübersetzt. (Natürlich bereitet man ihn noch einmal vor, schaut ihn quasi mit Schüleraugen an, wo sie Schwierigkeiten haben könnten.) Durch das dt-lat Übersetzen wird man meiner Meinung nach besonders gut auf den späteren Unterrichtsalltag vorbereitet. Man kann eben mal ein paar Übungssätze dazu erfinden und Klassenarbeiten entwerfen, die genau auf die Klasse zugeschnitten sind und die nicht im Netz recherchiert werden können. Auch für den Oberstufenunterricht ist man durch das Studium rundum vorbereitet. Klar, das Korrigerien muss man üben. Aber mit der Zeit wird das. Schön ist auch, dass man mit jedem Jahr, seine Materialien "perfektionieren" kann, weil sich nicht ständig was ändert. UND: von Latein hat a) meist weder die Schulleitung b) noch die Eltern so viel Ahnung, dass irgendjemand auf die Idee käme, deine Fachkompetenz anzuzweifeln. (Das entbindet natürlich nicht davon methodisch gut zu unterrichten. Da kann man doch berechtigte Kritk einfahren.) Von Nachteil kann es sein, dass seit einiger Zeit eine Fülle von noch nicht ganz ausgereiften Lehrmaterialien auf den Markt gekommen ist und mann nicht alles blind verwenden sollte. Aber mit dem Fachwissen aus dem Studium kann man sich ein gutes Urteil bilden. Und dann kann man, wenn es mit der Zeit mal knapp ist für die Vorbereitung, immer eine Grammatik-wdh einschieben und hat eine strukturierte sinnvolle Stunde aus dem Ärmel gezaubert. Das ist bei der ersten vollen Stelle nicht zu verachten. Also, allen für ihre Prüfungen alles Gute und viel Erfolg bei allem, was ihr euch vornehmt! Flavula
Beitrag vom 30.05.2012 - 20:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von flavula suchen flavula`s Profil ansehen flavula eine E-Mail senden flavula eine private Nachricht senden flavula zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Matze ist offline Matze  
13 Beiträge - Freigelassener
Matze`s alternatives Ego
Danke für die ausführliche Antwort!


Ich hab immer gute Noten in Latein gehabt, aber nun nur 9 Punkte im mündlichen Abi. Bin nun etwas unentschlossen.
Nach dem was ich so gehört habe, sollte ich dann sicherlich nicht Mathe oder eine Naturwissenschaft dazuwählen... die sollen ja auch ziemlich mies im Studium sein.

Wie lange hat denn bei dir das Studium gedauert, wenn ich fragen darf?
Beitrag vom 30.05.2012 - 22:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Matze suchen Matze`s Profil ansehen Matze eine E-Mail senden Matze eine private Nachricht senden Matze zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 25 Gäste online. Neuester Benutzer: phantastic777
Mit 6605 Besuchern waren am 18.05.2021 - 17:38 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Latein-Imperium.de © 2011-2019Downloads | Forum | RSS-Feeds | Kontakt | Datenschutzerklärung | ImpressumSeite in 0.03447 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012