Logo
Mittwoch, 18. Oktober 2017
Neuigkeiten » Das Imperium schlägt zurück!
Neuigkeiten

24.12.2016 - 10:55 von Imperator


Nach kurzer Abstinenz ist das Latein-Imperium wieder mit voller Funktion zurück. In den vergangenen Wochen wurden überall auf der Seite Kleinigkeiten verbessert (v. a. Übersetzungen von Caesar, Cicero und Tacitus). Weiterhin wurden technische Anpassungen vorgenommen, um die Funktionalität der Website auf allen Plattformen auch in Zukunft zu gewährleisten. Wer noch ein interessantes Buch für de Feiertage sucht, um Familie, Freunde und Kollegen im neuen Jahr mit zeitlosen Sentenzen zu erheitern (zu beeindrucken, zu belehren, zu nerven), ist mit Drews "Latein für Angeber" gut beraten. Ein passendes, aus dem Gedächtnis vorgetragenes Zitat soll auch so manchen Lateinlehrer gnädig stimmen, falls man als Schüler zu spät zum Unterricht gekommen ist oder sich einen anderen Fauxpas geleistet hat.

Latein für Angeber bei Amazon kaufen
Neuigkeiten » Neuerungen in den Bereichen Übersetzung und Grammatik
Neuigkeiten

30.11.2013 - 18:49 von Imperator


In den letzten Monaten wurde das Latein-Imperium stetig ausgebaut. Die folgende Übersicht schlüsselt die verschiedenen Neuerungen auf:

  1. Übersetzungen:
    1. Cicero: Orationes Philippicae [Auswahl]
    2. Tacitus: Agricola [komplett - mit Kommentar]
    3. Horaz: Oden IV [komplett - mit Kommentar]
    4. Ovid: Fasti [Auswahl - mit Kommentar]
    5. Vergil: Georgica [Auswahl - mit Kommentar]

  2. Grammatik:
    1. Konzessivsätze
    2. neue Lexikoneinträge

  3. Sonstiges:
    1. Beseitigung von Rechtschreib- und Übersetzungsfehlern in vielen Übersetzungen
    2. Vernetzung von bestehenden und neuen Inhaltsseiten
    3. optische Modifikationen
Neuigkeiten » Latein Vokabeln lernen leicht gemacht - der Thesaurus Latinus von M. Hengelbrock
Neuigkeiten

09.04.2013 - 18:48 von Imperator



Vor nicht allzu langer Zeit ist der Thesaurus Latinus von Dr. Matthias Hengelbrock erschienen. Dieses Werk hat sich seitdem nicht nur an vielen Schulen, sondern auch an Universitäten als "Standard-Vokabular" durchgesetzt.
Der Thesaurus Latinus beinhaltet neben 3350 alphabetisch geordneten Vokabeln, die durch unterschiedlichen Druck in Grund- und Aufbauwortschatz unterteilt sind, 750 weitere Angaben zu speziellen Kasus- und Wortverbindungen sowie eigene Einträge für berüchtigte Stolpersteine wie »se« oder »eius«. Weiterhin zeichnet sich der Thesaurus Latinus durch überprüfte Bezeichnungen der Vokalquantitäten und zahlreiche Angaben zur korrekten Aussprache des Lateinischen aus. Im Anhang finden sich überdies vollständige und zugleich übersichtliche Tabellen zur Formenlehre. Wer einen soliden Grund- und Aufbauwortschatz sucht, der der mit vielen attraktiven Zusätzen versehen ist, fährt mit dem Thesaurus Latinus richtig.
Neuigkeiten » Neues von Cicero und Vergil
Neuigkeiten

26.01.2013 - 12:53 von Imperator


Das Latein-Imperium wächst und wächst. Viele neue Übersetzungen wurden hinzugefügt. Hier einige Beispiele:



Außerdem gibt es in der Grammatiksektion unterdessen ein Kapitel zu Adversativsätzen.
Neuigkeiten » Dichtung und Prosa
Neuigkeiten

16.06.2012 - 16:09 von Imperator


In den vergangenen zwei Monaten wurden viele neue Übersetzungen unterschiedlicher Autoren hinzugefügt:

  • Augustus - Res Gestae [eine Auswahl]
  • Caesar - De Bello Gallico - liber primus et secundus [eine Auswahl]
  • Caesar - De Bello Civili - liber primus [eine Auswahl]
  • Horaz - Epistulae, Oden, Sermones [ausgewählte Verse]
  • Ovid - Epistulae ex Ponto, Tristia [ausgewählte Verse]
  • Properz - Elegiae [ausgewählte Verse]


Die Übersetzungen wurden - wie gewohnt - ausführlich kommentiert und mit Hilfen versehen. Viel Spaß damit!
Neuigkeiten » Neue Übersetzungen und andere Inhalte
Neuigkeiten

31.03.2012 - 12:46 von Imperator


In den letzten Monaten hat sich einiges im Latein-Imperium getan. So liegt mittlerweile eine vollständige Übersetzung zur Germania des Tacitus mit Hilfen und Kommentaren vor. Ebenso wurden Übersetzungen zu einigen Briefen des Plinius hinzugefügt.

Auch im Bereich der Grammatik ist man vorangeschritten: neben Verbesserungen sind auch neue Inhalte zu spezifischen grammatischen Themen hinzugekommen. Dazu zählt u. A. ein umfassendes Kapitel zu den Finalsätzen.

Letztlich wurden Restrukturierungsmaßnahmen im Forum durchgeführt, das sich mittlerweile auch schon einiger Beiträge erfreut. Melde Dich doch auch einfach an!
Seiten (2): (1) 2 weiter > Newsarchiv
 
Latein-Imperium.de © 2011-2017Downloads | Forum | RSS-Feeds | Kontakt | Datenschutzerklärung | ImpressumSeite in 0.01519 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012